Hernienchirurgie

Hochqualifizierte Diagnostik und chirurgische Therapie von Leisten- und Bauchwandbrüchen (sog. Hernien) mit standardisierter Operationstechnik und einer kontinuierlichen Prüfung für die schnelle Genesung

Die zeitgemäße und moderne Behandlung eines Bauchwandbruches wie zum Beispiel eines Leistenbruchs erfordert heute Verfahren, die neben einem hohen Patientenkomfort eine rasche Rehabilitation sowie niedrige Rückfallraten gewährleisten.

Diesem Anspruch werden wir in unserer Schwerpunktpraxis für ambulante Operationen durch unser individuelles Qualitätsmanagement gerecht:

• Regelmäßige praktische und theoretische Weiterbildungen
  • Hohe OP-Frequenz / Woche
  • Praxisinterne Qualitätskontrolle und Dokumentation

Seit 2009 existiert in Deutschland eine Gruppe ambulant tätiger Chirurgen mit Spezialisierung zur Hernienchirurgie (Behandlung z. B. von Leistenbrüchen), die ihre eigenen Behandlungserfolge durch eine freiwillige kontinuierliche Qualitätssicherungsinitiative überprüfen.

Für die operative Versorgung von Leistenbrüchen konnte für die Gesamtgruppe des Netzwerkes:

• weniger als 1,5 % Gesamtkomplikationen (intra- und postoperative Komplikationen),
• weniger als 2 % postoperative Schmerzen (Schmerzen nach 12 Monaten),
• weniger als 0,5 % Rezidive (Rate von wiederkehrenden Leistenbrüchen innerhalb eines Jahres),
• mehr als 98 % Patientenzufriedenheit

ermittelt werden.