morganka-fotolia.jpg

Ambulant operiert – gesund werden zu Hause!

Zunächst einmal klingt es sympathischer eine Operation ambulant durchführen zu lassen. Man fühlt sich viel weniger krank, bei dem Gedanken abends wieder nach Hause zu gehen. Und den operierenden Arzt kennt man ja auch schon. Für viele Patienten ist eine ambulante Operation sicher eine gute Sache, aber sicher nicht für alle. Sollten Sie schwerere Vorerkrankungen haben, oder ganz auf sich allein gestellt sein, scheidet die ambulante Operation aus. Es ist wichtig, dass Sie am Tag der OP aus der Praxis abgeholt werden, und Sie den Rest des Tages und die Nacht nicht alleine in Ihrer Wohnung sind. Die Entscheidung ob die Operation ambulant oder stationär durchgeführt werden soll, treffen Sie nach der Untersuchung und der ausführlichen Aufklärung durch Ihren Arzt.

6 gute Gründe für ambulante Operationen:
Gemeinsam mit Ihrem Hausarzt suchen Sie sich Ihren Operateur aus. Das schafft Vertrauen. Ihr Hausarzt und Sie wissen, wer Sie operiert. Bei einem niedergelassenen Chirurgen können Sie sicher sein, immer von einem Facharzt operiert zu werden. Niedergelassene Chirurgen haben vor ihrer Niederlassung viele Jahre in einem Krankenhaus gearbeitet und jahrelange klinische und operative Erfahrung gesammelt.

Ihr Operateur ist Ihr ständiger Ansprechpartner und garantiert für den Erfolg Ihrer ambulanten Operation. Das schafft Sicherheit. Die Individuelle Betreuung aus einer Hand. Dazu gehören die gesamte Koordination der Vorbereitung, Durchführung und Nachbehandlung, sowie notwendige Folgetherapien verordnet und koordiniert. Im Falle von Komplikationen ist Ihr Facharzt für Sie rund um die Uhr ansprechbar.

Ambulantes Operieren erfolgt nach dem neusten Stand der Narkose – und Operationstechniken: Das bietet Möglichkeiten. Neue Operationstechniken und modernste, schonende Narkoseverfahren erlauben, heute 75 % aller Operationen ambulant durchzuführen.

Ambulantes Operieren geht schneller: Das schafft Flexibilität. Kürzere Wartezeiten, kein langer Krankenhausaufenthalt, keine lange Krankschreibung, besseres Timing.

Beim ambulanten Operieren gibt es keine resistenten Krankheitserreger: Das vermeidet Gefahren. Komplikationen durch bakterielle Ansteckungen mit resistenten Keimen kommen ambulant praktisch nicht vor.

Nach einer ambulanten Operation genesen sie Zuhause. Das fördert die Gesundheit. Schon kurz nach der Operation können Sie Zuhause in vertrauter Umgebung schneller gesund werden. Ihr Operateur und Ihr Hausarzt steht Ihnen dabei zur Verfügung.